Sonntag, 26. Juli 2020

Outboxing und Vorstellung Shotgun Mic Mcoplus MCO VM-D02



Hier stelle ich ein kostengünstiges Mikrofon für V-Logger und Videofilmer vor. 

Zum Lieferumfang des Mikrofons gehören:
Ein Windschutz,  ein Fellwindjammer, jeweils ein Anschlusskabel für Smartphone oder Kamera, Mikrofon-Säckchen zum Transport. Natürlich wird auch eine englischsprachige Kurzanleitung mitgeliefert.

Das Mikrofon nimmt in Nierencharakteristik auf und hat einen Frequenzgang von 50 bis 20.000 Hz. Das Mikrofon wiegt nur 50g. Ein Ring, mit dem das hintere Ende des Mikrofons verstärkt werden kann, wenn man es weiter hinten befestigen möchte, ist ebenfalls dabei. Das Mikrofon ist auf einem Anti-Shock Mount eingeklemmt und hält sehr gut. Es kommt ohne zusätzliche Batterien zum Einsatz.

Das MCO VM-D02 ist u.a. für V-Logger gedacht, die schnell, leichtes und kleines Equipment verwenden möchten. Aber auch für Videofilmer ist es geeignet. So kann es am Smartphone verwendet werden, um einen optimalen Ton aufzunehmen. Erforderlich ist hierfür aber noch eine Halterung, die man separat kaufen kann.

Im Prinzip kann das VM-D02 überall dort verwenden, wo ein Blitzschuh vorhanden ist. So auch an meiner GH5S. Besonders hervorzuheben ist der 360 Grad drehbare Anti-Shock Mount. So kann man schnell den Ton von vorne und dann von Hinten aufnehmen, ohne das Mikrofon manuell drehen zu müssen. Wird es an einer Actioncam genutzt, so wird auch hier der Ton viel besser.

Was mir aufgefallen ist:
Unbedingt das richtige Verbindungskabel nutzen. Das i-phone Kabel funktioniert nur dort und nicht an einem anderen Smartphone oder Kamera. Ggf. den Tonpegel kontrollieren oder Testaufnahme machen.

Aufpassen das beim Fell-Windschutz dieser nicht am oberen Bildrand zu sehen ist!

Der Windjammer ist etwas zu weit genäht.  So sitzt er relativ locker am Mikrofon und kann leicht abfallen. Einfach mit 2 Stichen etwas enger nähen, dann ist das Problem beseitigt.
Korrektur zum Film:
Nach Rücksprache mit dem Hersteller ist folgendes zu machen:
Zuerst den "normalen" Windschutz in das Fell-Windjammer stecken und dann auf das Mikrofon. So ist es optimal für die Tonaufnahme im Außenbereich und hält perfekt!

So fehlt zu guter Letzt nur noch der Preis: Für knapp EUR 25,00 ist es hier erhältlich:Das Mikrofon könnt ihr hier erwerben und unterstützt ohne Mehrkosten meine Arbeit:"Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen".Mikrofon-Set: https://amzn.to/3f1Hh1q

Passende Smartphone-Halterung: https://amzn.to/2WV5NeE

Passende Smartphone-Halterung mit Zusatzbefestigung. https://amzn.to/2P8Okex


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen