Freitag, 21. Januar 2011

Surround-Anlage für den Videoschnittplatz



Eine gute Bildkontrolle hat man über die inzwischen auch Full HD-fähigen Displays.
Diese liefern aber nur einen sehr bescheiden Ton. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die eingebauten Lautsprecher haben meistens nur 3-10 Watt.

Die Wiedergabelautstärke ist dann bei der Tonabmischung auch nicht so laut, was dazu führt, das das Mischungsverhältnis später bei einer Großprojektion mit einer Ton-Verstärkeranlage anderes ist, als man es eigentlich gedacht hat.

Ich finde, zu einem hochauflösenden, scharfen Bild in 16:9 gehört auch ein guter Ton und dieser muss auch kontrolliert werden können.

Da bieten sich dann sogenannte "Nahfeld-Lautsprecher an, also Boxen die ziemlich nah am Cutter positioniert sind.

Ich habe mich aber für eine andere Lösung entschieden:

An meinem Videoschnittplatz befinden sich unter anderem zwei Casablanca Schnittsysteme, ein PC und ein digitaler Satelliten-Reseiver.

Die Tonausgänge am PC sind in der Regel mit einer 3,5 mm Klinkenbuchse versehen, Das Casablanca Schnittsystem hatte bisher die Möglichkeit, den Ton über Chinch-Buchsen abzugreifen und der Sat-Reseiver hatte einen optischen S/PIDF-Ausgang.

Durch diese vielfältigen Anschluss-Anforderungen ist es schwierig alle Tonausgänge so zu berücksichtigen, dass wir alle Tonsignale auf eine Verstärkeranlage bringen können.

Haben aber alle Geräte einen optischen Ausgang, so können wir dieses Problem lösen.

Im Internet fand ich die für mich passende Lösung:

Das Surround-System HT-IS 100 von Sony. In meinem Videobeitrag stelle ich es näher vor.

Weiterführende Informationen:

http://www.sony.de/product/hcs-cinema-surround-kit/ht-is100

Zusatzinformationen:

Bei meiner Researche zu diesem Home Theatre System fand ich Bewertungen die sehr schlecht waren. Das ist aber nur bedingt richtig.

Das System eignet sich vielleicht nicht sehr gut für das was es eigentlich sein soll. Ein Mehrkanal Tonsystem für das Wohnzimmer. Aber an meinem Schnittplatz möchte ich nicht mehr darauf verzichten, kann ich doch hiermit auch meine Surround-Sound-Vertonung optimal kontrollieren.

In eigener Sache zu dieser Blogseite:

Jede Woche erscheint an dieser Stelle ein neuer Beitrag von mir. Da kann man schnell die Übersicht verlieren.
Damit das nicht passiert gebe ich Ihnen hier einen Tipp:
Scrollen Sie diese Seite ganz nach unten. Dann sehen Sie auf der linken Seite “Abonnieren“.
(Das können Sie gerne tun, darüber freue ich mich auch!)
Rechts daneben steht “Post’s Atom“. Klicken Sie hier drauf. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier können Sie meine Blogbeiträge sortieren und nach Themen filtern. Probieren Sie es aus!

Alle Angaben ohne Gewähr!