Donnerstag, 31. Juli 2014

Smartphone beim Videofilmen nutzen


 
Auf einem Startbildschirm habe ich alle meine Apps, die ich zum Videofilmen benötige, positioniert. So habe ich sie im direkten Zugriff.

App: Regenradar
Ganz wichtig finde ich das Regenradar. Damit wir nicht plötzlich im Regen stehen.        
App: Diktiergerät    
Ein Smartphone können wir auch zur Tonaufnahme nutzen.
Anstatt des eingebauten Mikros können wir auch mit einem Sennheiser Ansteckmikro, Tonatmos aufzeichnen.
Hat man keine Funkstrecke, so kann man den Ton eines Sprechers dort aufnehmen und später mit dem Video synchronisieren.

App: Kamera
Viele Smartphones filmen mittlerweile in Full HD oder gar in 4k.
Um bei Fotos oder Videoaufnahmen einen geraden Horizont zu erhalten, ist es sinnvoll, auch hier die Hilfslinien einzuschalten.
Das Smartphone halten wir beim Videofilmen immer waagerecht.

Produkt: Halterung für große Smartphones
Ich habe mir ein eine Halterung für große Smartphones besorgt. Diese hat unten ein 1/4"-Stativ-Gewinde, so dass ich das Smartphone auf einem Stativ befestigen kann.     
http://www.photecs.de/smartphone/stativadapter-tischständer/


Um die Dateien am PC / Casablanca zu nutzen müssen sie zuvor konvertiert werden.
Hier gibt es ein gutes Freeware-Programm dafür:
http://www.chip.de/downloads/Free-M4a-to-MP3-Converter_35099266.html
                   
App: Taschenlampe           
Wenn das Smartphone eine Lampe besitzt, so ist auch in den Abendstunden die Taschenlampen-Funktion nützlich.

App: Stoppuhr                    
Mit der Stoppuhr können wir gewünschte Zeitbereiche kontrollieren, zum Beispiel bei geplanten Zeitrafferaufnahmen.

App: Local    
Mit der Navigations-App erfahren wir unseren Standort und es werden uns nützliche Locations in unserer unmittelbaren Umgebung angezeigt.

App: City Maps to go                                 
Mit City Maps to go” können wir Offline-Karten verwenden. Wir benötigen also keinen Internetzugang und unser Datenvolumen wird nicht verbraucht.
Unser Standort wird auf der Karte angezeigt. Wie früher müssen wir dann selber ohne Navigation schauen, wie wir unser Ziel erreichen. Klappt aber sehr gut.
 
App: Downloadbutton                   
Auch den Downloadbutton habe ich auf diese Startseite gelegt.
Interessant ist das für Modellflugfreunde oder Dronenpiloten, die Luftaufnahmen machen möchten.  Man kann Karten heruntergeladen, die als Overlay die Flugräume anzeigen, in denen das Fliegen gar nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

App: TimeLapse! Calculator                     
Interessant sind mit einem Smartphone Zeitrafferaufnahmen.
Mit der App “TimeLapse! Calculator“ können wir umfassende Berechnungen für den richtigen Aufnahmeintervall anstellen.

App: TriggerShot
Mit der App “TriggerShot“ erstellen wir dann entsprechende JPEG Dateien, die im Schnittsystem zu einer Zeitrafferaufnahme zusammengefügt werde können.
Die Bilder werden übergroß erstellt, so dass bei Full HD Projekten noch ein leichtes Zoomen möglich ist.
Übrigens, die App läuft nur solange, wie auch das Display eingeschaltet ist.
Sobald es abschaltet, bleibt die App stehen.

APP: ES Datei/Explorer
Mit der ES Datei/Explorer/App können wir Dateien verschieben. Zum Beispiel vom Gerät auf eine interne Speicherkarte oder auf ein USB Medium.

Produkt: Hama Stick          
Von Hama gibt es einen USB Stick, der auf der einen Seite einen Mini USB Anschluss hat, der am Smartphone passt und auf der anderen Seite einen normalen USB Anschluss für den PC. Hiermit können wir nun Dateien von unserem Android Smartphone auf den PC oder auch unser Casablanca Videoschnittsystem übertragen. – Klappt einwandfrei!

Alle Angaben ohne Gewähr!