Donnerstag, 14. Mai 2020

Düsseldorf Airport Lockdown > Wie er entstand...




Nur mit einem kurzen Handgriff unterhalb der Go Pro Hero 6 wurde der Film als One-Shot in UHD 50p aufgenommen.

Bei dieser Actioncam ist, in diesem Aufnahmeformat, kein Stabilisator innerhalb der Kamera nutzbar.
Ein Gimbal konnte ebenfalls nicht genutzt werden, da ein Mikrofon-Adapter außerhalb der GoPro benötigt wird. Hieran wurde ein Sennheiser Funksender angeschlossen.

Als Mikrofon kam ebenfalls ein Sennheiser Ansteck-Mikro zum Einsatz.  Der Kommentar erfolgte live. Man hört es an der rauschenden Klimaanlage und den Schritten auf Marmor-Boden.  Im "normalen" Alltag werden diese Geräusche überlagert und sind kaum hörbar. 

Am Schnittplatz wurde die Szene in Mecalli V5 Sal+ Windows importiert und zunächst getrimmt. Anschließend erfolgte die Rolling-Shutter Korrektur “Vibrationen/Wobbeln”. Es wurde eine “gleitende Kamera” und die verwendete Kameraoptik, hier “GoPro > Hero6 > wide unstabilized”, eingestellt.

Das Aufnahmeformat innerhalb der GoPro war "Protune". Hiermit wird die Szene unkomprimiert aufgenommen. Man sieht das an einem scheinbar kontrast- und farbarmen Bild. Ein Vorteil dieser Einstellung ist, das die automatische Belichtung der Actioncam in der Postbearbeitung leichter anzupassen ist. Insbesondere wenn man höhere Kontraste hat, oder mit mehreren Kameras arbeitet.

Deshalb wurde im Schnittsystem anschließend eine Bild- und Farb-Korrektur durchgeführt und der Titel hinzugefügt.


Dann erfolgte die Berechnung, Export und Upload.