Freitag, 30. Dezember 2016

Bild- und Farbanpassungen einfach gemacht - auch GoPro - Protune


Viele von Euch filmen mittlerweile auch mit einer Actioncam. Da kommt vielleicht beim
Schnitt der Wunsch auf, die Aufnahmen vom Kontrast als auch von der Farbe her zu verändern. Oder, die Actioncam-Aufnahmen sollen perfekt an andere Kamerasysteme angeglichen werden.

Wie das einfach und schnell gemacht werden kann, das schauen wir uns hier einmal an.
Ich zeige das hier mit er GoPro. Aber im Prinzip geht das auch mit jedem Kamerasystem.
           
Um ein auf den ersten Blick möglichst ein gutes Bild darzustellen wird das Videobild werksseitig meistens zu scharf und bunt dargestellt. Ist nun der Weißabgleich mal falsch, so ist es schwer diesen im Nachhinein zu korrigieren.           

Deshalb stellen wir unsere Kamera etwas anders ein. Wir gehen ins Menü „Videoeinstellungen“ an der Kamera. Hier suchen wir die Einstellungen für die Farbintensität und reduzieren die Farbe. Das gleiche machen wir mit der Schärfe. Hier stellen wir „Medium“ ein. Auf keine Fall „sehr scharf“. Dann wird das Bild nur künstlich aufgeschärft, was zu Doppelkonturen an Kontrastkanten führt.

An der GoPro Hero 4 Black gibt es die Einstellung „Protune“. Wenn wir diese Parameter verwenden, so wird das Bild zunächst farbloser und mit weniger Kontrast aufgenommen.
Dadurch haben wir später bessere Anpassungsmöglichkeiten, müssen aber auch jede Szene nachbearbeiten.

Von GoPro gibt es das kostenfreie Programm „GoPro Studio“. Das hatte ich hier schon vor kurzem vorgestellt. Alternativ betretet ihr nun euer Schnittprogramm. Hier wurde die Szene bereits importiert, getrimmt und gegebenfalls konvertiert.

Dadurch, dass zunächst wenig Farbe im Bild ist, können wir schnell den Weißabgleich anpassen. Bei einem bunten Bild wäre es schwieriger, manchmal unmöglich. Auch den Kontrast und Helligkeit passen wir nun an. Zunächst stellen wir ein neutrales Bild ein.

Unsere Einstellungen speichern wir als „Preset“ ab. Dieses können wir dann mit nur einem Mausklick auf weitere Szenen anwenden. In einem zweiten Schritt passen wir dann die Szene an unsere Hauptkamera an. Legen einen anderen gewünschten Filmlook fest, oder erzeugen eine kalte oder warme Stimmung der Szene.


Hier ist der Beitrag GoPro Studio:
http://videotreff.blogspot.de/2016/05/neu-gopro-studio-app-fur-windows-pc-2.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen