Freitag, 14. Dezember 2012

Karat - Casablanca Videoschnittsystem



Kennen Sie schon Karat? Das neue Videoschnittsystem von MacroSystem? In diesem Beitrag stelle ich es ihnen vor! Karat ist der Nachfolger des beliebten S-6000.

Da die Hardware nicht unbedingt wie ein PC aussieht, kann man sie auch gut im Wohnzimmer, zum Beispiel auf einem Rack in TV Nähe, platzieren.

Durch die kompakten Ausmaße ( 43 cm Breite, 13 cm Höhe und 37cm Tiefe) ist das Gerät aber auch gut in einem Rack am Schnittplatz unterzubringen. Bestückt ist Karat mit einem Intel I3 Prozessor mit 3.30 GHz. Der interne Speicher verfügt über 4 GB Ram. Die interne Festplatte hat eine Größe von zwei Terabyte. Auf der Rückseite verfügt Karat über vielfältige Anschlussmöglichkeiten. Dazu zählen sowohl analoge Eingänge, als auch digitale  Ein- und Ausgänge.

Durch den DVI- und HDMI- Anschluss ist ein Zweimonitorbetrieb möglich. Sollte der DVI Anschluss mit Ihrem Monitor nicht einwandfrei funktionieren, so verwenden sie einen VGA-Adapter (DVI auf VGA). Dabei wird dann auch der VGA Anschluss am Monitor verwendet.
Das Netzteil befindet sich außerhalb des Gerätes. Somit konnte auch hier wieder auf einen Lüfter verzichtet werden. Dadurch arbeitet Karat unhörbar. Die edle Glasfront ist zweigeteilt. Auf der linken Seite bekommt der User auf einem Grafikdisplay den jeweiligen Status des Gerätes angezeigt. Auf der rechten Seite sehen wir die Statuslampe und die Öffnung für den Sensor der Fernbedienung. Daneben weitere Anschlüsse zur Videodatenübertragung.     

Casablanca Karat verfügt über gleich zwei BluRay-Laufwerke. Wobei das obere Laufwerk das Masterlaufwerk ist.

Da alle benötigten Kabel, als auch ein Trackball mitgeliefert werden, kann man sofort mit der Videobearbeitung beginnen. Zum Lieferumfang gehört ebenfalls die System-Software Bogart SE in der Gold Edition, als auch der Mediamanager für die Videobearbeitung. Die Software gliedert sich in fünf Teilbereiche.  

Mehr Infos über Bogart SE erhalten Sie ja bereits in meinem Videoblog. Deshalb zeige ich Ihnen hier nur eine wesentliche Neuerung, im Menüpunkt Arabesk!

Mit Arabesk erstellen wir DVD`s und BluRays. Ganz neu ist die Version 6, die ebenfalls zum Lieferumfang gehört.* Auch hier setzt sich die Bedienphilosophie aus Bogart SE fort.

Über einen Assistenten oder wahlweise auch manuell können individuelle und professionelle Medien erstellt werden. Diese beinhalten selbstverständlich auch animierte und mit Ton unterlegte Kapitel- und Haupt-Menüs.

Casablanca-User haben sich diese Möglichkeiten schon länger gewünscht. Arabesk 6 wird in Kürze auch für alle anderen Casablanca Systeme mit Bogart SE verfügbar sein. Dann schauen wir uns vielfältigen Möglichkeiten der Software genauer an!

*Der Karat-User erhält zunächst Arabesk 5.4. Das Update auf die Version 6 wird kostenfrei nachgeliefert. Zur Zeit ist Sie noch im Betatest (Stand Mitte Dez. 2012)

Der Listenpreis für Karat beträgt EUR 2.899,00.

Ebenfalls neu: Casablanca Topaz.
Der  S-3000  Nachfolger hat serienmäßig nur einen Blu-ray-Brenner verbaut. Er hat aber, wie das große Modell, ein 4,3 Zoll TFT-Farbdisplay,  arbeitet mit einem 2 Gigabyte großen Arbeitsspeicher und einer Festplattenkapazität von 1 Terabyte. Softwareseitig ist das Casablanca Topaz mit Bogart SE 5 und der Silber Edition sowie Arabesk 5 (ebenfalls mit kostenlosem Update auf Version 6) ausgerüstet.

Der Listenpreis liegt bei EUR 1.999,00.

Weiterführende Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen