Freitag, 24. September 2010

Funkmikrofone für Videofilmer: Sennheiser Mikrofon Set



Um den Ton einer Schallquelle optimal und ohne störende Umgebungsgeräusche aufzunehmen muss das Mikrofon möglichst nah an die aufzunehmende Tonquelle herangebracht werden. Einen guten Ton erhält man insbesondere bei kleinen Kameras durch die Verwendung eines externen Richtmikrofons, das auf den Zubehörschuh der Kamera angebracht wird.

Geht es aber um das gesprochene Wort, so werden auch hier immer noch einige Umgebungsgeräusche mit aufgezeichnet. Das kann dazu führen, dass die Verständlichkeit reduziert wird. Hier ist ein Ansteck-Funk-Mikrofon optimal. Es gibt die Ton-Karakteristik in Kugel, als auch in Nierenform.

Das vorgestellte Sennheiser Funkmikrofon-Set ist modular aufgebaut. So kann man es seinen Wünschen und Anforderungen entsprechend zusammenstellen.

Als Grund-Set bietet sich ein Funk-Ansteck-Mikrofon und Empfänger an. Als Zubehör werden ein entsprechender Schaumstoff-Windschutz und die benötigten Kabel mitgeliefert. Der Empfänger kann entweder mit Mini-Klinken-Kabel oder mit einem XLR-Kabel mit der Kamera verbunden werden.
Der Preis im Internet beträgt hierfür ca. EUR 599,00.
Beachten sollte man, dass man je Gesprächspartner ein Ansteckmikrofon benötigt. Bei Interviews ist daher ein Handmikrofon vorteilhafter. Es kann auch in Kombination mit dem Ansteckmikrofon eingesetzt werden. Sender und Empfänger können sich automatisch aufeinander abstimmen.

Das Funk-Handmikrofon SKM 100 ist, je nach Ausstattung, ab ca. EUR 300,00 erhältlich.

Gut finde ich dass die Geräte auch mit herkömmlichen Batterien und Akkus mit 1,5 Volt Spannung betrieben werden können.

Zusätzlich sollte noch über die Anschaffung entsprechender Fell-Windschutze nachgedacht werden. Gerade im Außenbereich kann das erforderlich sein.

Hier erhalten Sie weiterführende Informationen:
http://de-de.sennheiser.com/search?c=18&a=63-61-59&type=4


Alle Angaben ohne Gewähr.

Kommentare:

  1. Kurze Frage: Wie heißt das Set genau, dass ihr hier im Einsatz habt?
    lg,
    Moarli

    AntwortenLöschen
  2. Sennheiser EW-135-PG3

    AntwortenLöschen