Freitag, 3. Februar 2017

Mediaplayer für SD bis 4k > HIMEDIA Q10 Pro



Mittlerweile gibt es gibt ja viele Möglichkeiten Videofilme in UHD zu drehen. Auch die Schnittsysteme können das Format verarbeiten. Dann, irgendwann ist unser Film fertig. Er soll präsentiert werden. Doch wie? Streaming? Per PC? Oder Media PLayer?
Streaming ist nicht überall möglich. Ultra HD Bluray Rohlinge samt Brenner gibt es noch nicht. Jedesmal einen leistungsfähigen PC mitschleppen ist auch nix.
Bleibt noch ein Media Player übrig. Vielleicht eine gute Idee.

Schauen wir uns den Q10 Pro von Hi Media an. Die Android TV Box wird in einem kleinen Transportkarton geliefert. Der Player lässt sich auch alternativ per Android Smartphone APP steuern. Vorne ist ein großes (abschaltbares) Display, dazu später mehr.

Auf der linken Seite befinden sich drei USB Anschlüsse. Davon einer als USB 3.0. Dazwischen ist ein SD / MMC Kartenleser.

Auf der Rückseite befindet sich ein Lüfter, der Anschluss für WLAN und Bluetooth 4.0, USB 3 Verbindung zum PC, je ein Coaxialer und optischer Tonausgang, ein analoger Chinch Video und Tonausgang, ein LAN-Anschluss, ein HDMI 2.0a Anschluss, ein Upgrade Taster und der Stromanschluss für das Netzteil.

Oben lässt sich eine Klappe öffnen. Hinter dieser verbirgt sich ein Einlegefach für eine 2,5 oder auch 3,5 Zoll Sata-Festplatte die in NTFS formatiert sein sollte.

Also eine gute Anschlussvielfalt!

Schließen wir den Player nun mal an. Zunächst provisorisch am Schnittplatzmonitor.
Das große Display leuchtet sofort hell und klar. Nach dem Booten erscheint die Bedienoberfläche, die ein wenig an Windows 10 erinnert. Tatsächlich ist der Q10 aber Android 5.1 basierend. Android 7.0 soll derzeit in Arbeit sein. Für das Abspielen unserer Videos, Fotos und Samples gibt es zwei Player: Neben dem „Normalen Player“ ist auch der „Kodi-Player an Bord.Hier werden mehr Einzelheiten und ein Vorschaubild angezeigt.
Der Player spielt so alle gängigen Videoformate von SD bis 4K 60 Frames, pro Sekunde ab. Berücksichtigt dabei sogar HDR. Auch der neue HEVC H.265 Codex ist vorhanden. Somit werden auch 4K Videos ruckelfrei wiedergegeben. Bei den Tonformaten werden auch die neuen Formate 7.1 HD-Audio, DTS:X und Dol­by Atmos berücksichtigt. Nur Auro-3D ist nicht möglich. Um das alles zu gewährleisten werkelt ein Quad Core Cor­tex-A53 Pro­zes­sor mit 64-Bit und einer Mali-T720 Gra­fik­ein­heit im Innern. 2 GB Arbeits­spei­cher und 16 GB inter­ner Flash-Spei­cher. wurden ebenfalls verbaut.

Mit diesem Player ist es möglich, direkt über den Kartenslot die hochauflösenden Original Szenen in 50p UHD zu sichten, oder einen fertigen Film als BluRay Iso Datei per USB Medium abzuspielen, oder auch in UHD 50P von einer Festplatte. Andere Medienkombinationen funktionieren natürlich auch, solange sie schnell genug sind.
Der Player kann natürlich noch viel mehr, so spielt er YouTube Videos ab, ermöglicht das surfen im Internet und vieles weitere mehr.

Ich benötige ihn zunächst für das Abspielen und Sichten meiner UHD Videos.

Mitgeliefertes Zubehör:
eine WLAN Antenne, ein HDMI Kabel, ca. 1 Meter lang, ein Netzteil und eine Fernbedienung. Außerdem eine englischsprachige Quickstart-Anleitung, sowie eine deutschsprachige Bedienungsanleitung als Fotokopie. Zwei kleine Mignon Batterien für die Fernbedienung werden leider nicht mitgeliefert.


Der Q10 Pro ist für ca. EUR 200,00 erhältlich.