Freitag, 22. Januar 2016

NFC an der Handycam nutzen



Manche Kameras haben an der Seite ein kleines, fast unscheinbares Symbol. Was es damit auf sich hat, das zeige ich Euch jetzt.

Bei der Sony PXW70 entdecken wir auf der rechten Seite dieses kleine Symbol. Es steht für NFC. Das ist die Funktion Near feald Control. Ist dieses Symbol vorhanden, so könnt ihr eine weitere Steuerungsmöglichkeit der Kamera nutzen.

An Eurem Smartphone oder Tablet sollte ebenfalls dieses Zeichen vorhanden sein. Im Apple-Store oder bei Google-Play laden wir zuerst die App Content Browser Mobile herunter.
Dann aktivieren wir in den Einstellungen die Funktion „NFC“.

Die Kamera steht im normalen Aufnahmemodus. Wir stellen Focus und Blende auf manuell ein. Nun halten wir das Tablet kurz an die Kamera. Beide verbinden sich nun.

Nach kurzer Zeit wird das Kamera-Livebild angezeigt. Zusätzlich erscheinen Steuerungselemente. Wir können also auch von hier aus die Kamera ein und ausschalten.
Blende und Zoom verändern wir mit den Schiebereglern.

Um die exakte Schärfe einzustellen berühren wir den Bildschirm genau an der gewünschten Stelle im Bild. Natürlich können wir so auch eine perfekte Schärfenverlagerung realisieren.

Beachten sollten wir dabei aber, dass das nur dann stillstehende Objekte sein sollten, da wir den Autofokus ja abgeschaltet haben. Auf jeden Fall sollte sich die Entfernung des Objektes nicht verändern, sonst kann es schnell unscharf werden.

Über den Button „Connect“ öffnet sich ein weiteres Menü. Über „Help“ erreichen wir die Hilfeseite von Sony, in der die App genau erklärt wird.Es ist möglich eine Proxydatei auf dem Tablet abzulegen. Dann können wir uns die einzelnen aufgenommen Szenen anzeigen lassen, abspielen, oder auch wieder löschen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Rohschnitt zu erstellen. Dafür können Szenen getrimmt und ggf. umbenannt werden. Die Metadaten werden dabei allerdings nicht verändert.In einer sogenannten „EDL Datei“ werden die Schnittinformationen gespeichert.

Diese kann dann zusammen mit den Clips in ein Videoschnittsystem wie Adobe Premiere oder Final Cut Pro importiert werden.