Freitag, 26. Juni 2015

Phantom 3 – Firmware-Update und IMO-Kalibration korrekt durchführen



Eigentlich sollten heute „richtige“ Aufnahmen mit dem Quadrokopter gedreht werden. Doch bei den Flugvorbereitungen kam in der APP die Meldung, dass ein Update verfügbar ist. Nun werde ich also dieses Update an der App und Firmware durchführen.

Bereits beim Start der APP erscheint der Hinweis auf ein verfügbares Update. Also ab ins Internet und auf die DJI Homepage. Dort den Kopter auswählen und auf Download gehen. Ich habe den Phantom 3 Advanced. Die entsprechende Datei lade ich in meinem entsprechenden Ordner herunter und entpacke diese anschließend. Zusätzlich wurde ein PDF heruntergeladen, in dem die weitere Vorgehensweise beschrieben wird. – Man kann also nichts falsch machen, wenn man sich an diese Vorgaben hält. 

Ich entnehme die Micro-SD Speicherkarte aus dem Kopter und stecke sie in einen Adapter. Diesen dann in das Laufwerk meines PC`s. Nun kopiere ich die „Bin-Datei“ auf die Speicherkarte. Der Kopter ist ausgeschaltet. Die Speicherkarte wieder eingelegt. Über eine Kontrollleuchte sehen wir, dass die Installation des Updates nun durchgeführt wird. Nach der Installation schalte ich die Fernsteuerung ebenfalls ein. Eine rote Statusanzeige leuchtet. Die Fernsteuerung muss also ebenfalls upgedatet werden. Hierzu verwende ich ebenfalls die Speicherkarte aus dem Kopter. Nach dem erfolgreichen Update leuchtet nun die Kontrollleuchte grün! Wenn wir die Speicherkarte nun nochmals in den PC einlegen, so sehen wir in einer Textdatei, ob die Updates erfolgreich waren. 

Auf dem Tablet wurde bereits die alte App deinstalliert und eine neue installiert. Fernsteuerung und Kopter sind eingeschaltet. Wir starten nun auch die APP. Im Menü „RC Settings“ starte ich die „IMU Kalibration“. Dazu sollte der Kopter vorher nicht eingeschaltet sein. Ist also auf Zimmertemperatur. Der Untergrund ist waagerecht. Die verschiedenen Sensoren des Kopters werden nun kalibriert. Es sollten deshalb auch keine Erschütterungen im Raum stattfinden. Nach einiger Zeit ist auch dieser Vorgang beendet. Der Kopter blinkt grün. Damit bin ich nun fertig.  

Also schnell den Rucksack gepackt und ab zu einem letzten Testflug. U.a. wurde die Steuerung des Kopters wesentlich verbessert. Der Horizont ist endlich gerade, langsame Schwenks sind möglich. Übertragung als Livestream ins Internet; Frauenstimme teilt APP Status mit. 

Website des Herstellers: http://www.dji.com

Dienstag, 23. Juni 2015

Problem mit dem TSA Kofferschloss nach Security-Öffnung ?



Wenn Euer Koffer ein Zahlenschloss hat, so gibt es ebenfalls die Möglichkeit, den Koffer mit einem Spezialschlüssel zu öffnen. Diesen besitzt in der Regel aber nur die Security am Flughafen. 

Nun zu meinem Problem und einer Lösungsmöglichkeit. 
Nach dem Packen verschließen wir den Koffer und verdrehen die Zahlen. Hier auf „007“. Wird nun nach dem „Check-in“ der Koffer erneut zur Prüfung geöffnet und danach wieder verschlossen, so kann es sein, das wir den Koffer später nicht mit unserem voreingestellten Code öffnen können. Hier beispielsweise „000“. Nun müssten wir 1.000 Kombinationen ausprobieren. Manche von Euch würden auch versuchen, das Schloss oder den Koffer aufzubrechen. 

Wir haben aber etwas anderes festgestellt: Wir merken uns nach dem Verschließen zusätzlich die verdrehten Zahlen. Wird nun der Koffer durch die Security geöffnet und wieder verschlossen, so können wir unseren Koffer nun mit der neuen Kombination der verdrehten Zahlen öffnen („007“). Das ist unser neuer Code. – So war es jedenfalls schon zweimal bei uns. Also merkt Euch beide Codes oder stellt bei der Verdrehung einen entsprechend Neuen ein. 

Berichtet doch einmal, ob es auch bei Euch so funktioniert. 
Wenn Euch mein Beitrag gefallen hat, so vergesst das „Like“ nicht. 
Auch über ein Abo freue ich mich!