Freitag, 22. Mai 2015

Phantom 3 -Vorbereitungen APP und Erstflug


Bevor wir unsere eigentlichen Videoszenen für unser Videoprojekt drehen, ist es empfehlenswert zunächst einige Trainingsflüge zu absolvieren. Auch hierfür benötigen wir schon eine Modellflug-Haftpflichtversicherung, als auch eine Allgemeine Aufstiegsgenehmigung, wenn die Videoaufnahmen später veröffentlicht werden sollen.

Vor dem ersten Flug müssen noch einige wichtige Einstellungen in der App vorgenommen werden. Diese habe ich direkt bei DJI für Android heruntergeladen,
http://www.dji.com/product/phantom-3/download
da im Google-Store eine veraltete Version vorliegt (Aktuell am 18.05.2015 – Version 1.1.0)
Mein bisheriges Tablet (Samsung Tab3 mit Dualcore 1.6 Ghz) war zu langsam. Selbst wenn sich die App installieren lässt, so kommt es später beim Flug und auch der Wiedergabe der Videos vom Kopter zu Rucklern. Das macht kein Spass!

Zunächst legen wir unsere gewünschte Maximalhöhe fest. In Deutschland ist diese mit einer allgemeinen Aufstiegsgenehmigung auf 100m begrenzt. Auch ein maximaler Aktionsradius kann festgelegt werden. Der Kopter darf nur auf Sicht geflogen werden.

Schalten wir den Beginner Modus ein, so wird der Aktionsradius und die Höhe auf 30m begrenzt. Ich mache das jetzt einfach mal für die ersten Testflüge.

In den “Advanced Settings“ kontrollieren wir die Filesave Einstellung. – o.k. – Wenn das Steuerungssignal verloren geht, kommt er zum Startpunkt zurück.

Unter dem Menüpunkt “Fernsteuerung“ können wir die Gimal-Einstellung beeinflussen. Für sanfte horizontale Schwenks stelle ich zunächst 50% ein.

In diesem Menü können wir auch die Stick-Steuerung um belegen.
Die beiden Shortcut Knöpfe auf der Rückseite werden hier ebenfalls mit einer Funktion belegt.

Unter „Aircraft Battery“ können wir die entsprechenden Zeitpunkte für Warnmeldungen festlegen.

Im Kamera-Hauptmenü stellen wir ein, ob wir Fotos oder Videoaufnahmen erstellen möchten.Über den Button „FN“ erreichen wir die weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Ich drehe in 16:9 und in Full HD. Die Bildwiederholrate soll 50 Frames betragen. Somit haben wir die gleichen Einstellungen, wie bei der normalen Handycam. Ohne ruckeln, das bei nur 25 Bildern entsteht. Deshalb drehe ich auch noch nicht in 4K. Schön das man nun auch Hilfslinien das Histogramm hinzu schalten kann. Auf die weiteren Einstellungsmöglichkeiten gehe ich bei den richtigen Videoaufnahmen detailliert ein.
           
So, das Tablet ist an. Die Fernsteuerung ebenso.  Jetzt wird der Kopter eingeschaltet.
Wichtig ist es den Kompass zu kalibrieren.. In der App wird angezeigt, was zu tun ist. Hierbei wird nun der Homepoint abgespeichert.

Über die App können wir nur einen automatischen Start einleiten. Erreichen wir nun an die Distanzgrenze des eingestellten Beginner-Modus, so wird der Kopter automatisch abgebremst.

Ihr seht im direkten Vergleich Videoszenen vom Phantom 2 Vision plus und dem Phantom 3.

Drücken wir die Go Home Taste auf dem Tablet oder der Fernsteuerung, so kommt der Kopter automatisch zum abgespeicherten Homepoint zurück und landet dort auch. Eine manuelle Steuerung kann jederzeit durch erneutes drücken der „Go Home Taste“ übernommen werden.


Im nächsten Beitrag zum Kopterflug zeige ich Euch, wie die richtigen Luftaufnahmen für das Videoprojekt gedreht werden. Ihr seht die Planung und auch den Dreh.