Freitag, 8. Mai 2015

Neu: Phantom 3 und Update Phantom 2 Vision Plus


Vor einiger Zeit habe ich Euch den Phantom 2 Vision Plus Quadrokopter vorgestellt. Seitdem hat sich einiges an der verfügbaren Hard- und Software getan. Ja es ist sogar ein neuer Kopter erschienen.

In diesem Beitrag schauen wir uns die Neuerungen vom Phantom 2 Vision, als auch den neuen Phantom 3 an. Im Frühjahr habe ich meine bisherige Fernsteuerung für den Vision plus ausgetauscht. Jetzt war es möglich, über ein weiteres Steuerungsrad die Neigung der Kamera einzustellen. Ein Objekt kann somit einfacher im Bildausschnitt gehalten werden. (Kosten für neue Funke EUR 98,00.) Der Akku für die Fernbedienung ist nun fest verbaut. Auf der Vorderseite wird durch Leuchtdioden der Akkustand angezeigt. Auch die Assistentensoftware am PC und die App wurden upgedatet. Jetzt kann man den Akkustand wesentlich leichter ablesen. Außerdem gibt es eine Groudstation. Hierdurch ist es möglich eine Flugstrecke vorab festzulegen, die dann später abgeflogen wird.

Seit ein paar Tagen habe ich nun den Phantom 3. Optisch sieht er fast so aus, wie der Vision plus. Aber er wurde komplett neu entwickelt. So gibt es ihn nun zwei Ausstattungsvarianten: Die „Advaced“ und „Professional“ Version.
Der „Advenced“ Phantom 3 hat eine fest installierte Full HD Kamera verbaut, die allerdings auch in 50p aufzeichnen kann. Damit sind endlich ruckelfreie Videoaufnahmen auch von nahen und schnell bewegten Objekten möglich. Kopter-Aufnahmen fügen sich so nahtlos in das übrige Video ein und fällt nicht mehr besonders durch Ruckler (25p) auf.
Der „Professional“ verfügt über eine ebenfalls fest verbaute 4K Kamera. Videoszenen können in diesem Format mit 25 oder 30p aufgezeichnet werden. Leider fehlt hier noch, der 50 i/p Modus. Die dann erzeugte Datenmenge wäre hierbei zu groß. Das Objektiv nimmt mit einem Bildwinkel von 94 Grad und einer Festblende von f/2,8 auf. Die Belichtung wird über den ISO-Wert, als auch Belichtungszeit eingestellt. Der Sensor hat eine Diagonale von 1/2,3 Zoll. Videos und Fotos werden auf einer Micro-SD-Karte gespeichert. Diese kann bis zu 64 GB groß sein. Als MP4 oder MOV werden die Videodaten abgelegt. - Fotos im JPEG oder RAW Format. Videofilmen und Fotigrafieren geht derzeit noch nicht.

Gegenüber dem Vision plus ist der Kopter ca.0,5 cm höher. Das Landegestell ist auch etwas länger geworden. Somit steht er besser auf dem Boden. Auf der Unterseite des Kopters befindet sich das das Visual Positioning-System. Eine nach unten gerichtete Monokular-Kamera sucht nach speziellen Merkmalen am Boden. Dadurch wird der Kopter bis zu einer Höhe von ca. 3 Metern auf Position gehalten. Zusätzliche Ultraschallsensoren sorgen dafür, dass der Kopter nicht gegen Gegenstände driften soll. Zum Lieferumfang gehört beim „Professional“ ein stärkeres Ladegerät. Die Ladezeit ist damit um einiges kürzer. Sonst unterscheiden sich die beiden Kopter nicht. Die Propeller und auch der Akku sind größer beziehungsweise leistungsstärker geworden. Sie können somit nicht vom Vision plus weiter verwendet werden.

Die Fernbedienung ist jetzt kompakter und etwas schwerer. Sie verfügt über zwei Antennen. Mit den zwei Knöpfen auf der Oberseite kann ein automatischer Start und auch Landung eingeleitet werden. An der Kopfseite befinden sich weitere Regler und Rädchen zur Kopter und Kamerasteuerung. Vor dem ersten Flug laden wir die Akkus für den Kopter und die Fernsteuerung auf. Das kann nur nacheinander erfolgen. (75 Min. Ladezeit bei dem Advanced mit „normalem“ Ladegerät).

Somit haben wir Zeit, die neue Piloten-App herunter zuladen und zu installieren. Unterstützt werden hierbei die Betriebssysteme iOS und Android. Unter Android derzeit aber nur wenige Geräte. Mal sehen, ob es später mit meinem S4 Active oder auch Tablet klappt.

Interessant ist zunächst der Menüpunkt „Camera“. Mit der Lightbridge-Funktechnologie wird das Livebild der Kamera zunächst zur Fernsteuerung gesendet und von dort aus per Kabel auf das Smartphone oder Tablet übertragen. Ebenso können hier sämtliche Statusanzeigen abgelesen werden. Das alles schauen wir uns genauer an, wenn wir mit dem Kopter fliegen werden.

Beim nächsten Mal ist es soweit. Wir drehen unsere ersten Luftaufnahmen mit dem Phantom 3. Ich zeige Euch, wie man Luftaufnahmen vorbereitet und optimale Resultate beim Videofilmen erzielen kann.

Der neue Phatom 3 ist in einer „Advanced“ und „Professional“ Version mit einem oder zwei Akkus erhältlich. Der Preis beginnt bei EUR 1099,00 inkl. MwSt. in D.

Weitere Infos: http://www.dji.com/product/phantom-3

Alle Angaben ohne Gewähr!