Freitag, 15. März 2013

Menüeinstellungen und Testaufnahmen Rollei Bullet 5S



Vor kurzem habe ich Ihnen die neue Bullet HD 5S Outdoor-Cam von Rollei gezeigt.
In diesem Beitrag schauen wir uns die Menüstruktur und die daraus resultierenden Testaufnahmen an.

Wir beginnen mit einigen Grundeinstellungen. Zunächst wird die Menüsprache eingestellt.
Wichtig ist auch die Datums und Uhrzeiteinstellung. Im Menüpunkt darunter kann die microSD Karte formatiert werden. In den Werkseinstellungen werden sämtliche Einstellungen zurückgesetzt.

Wird die Fahrzeugblackbox eingeschaltet, so startet die Kamera automatisch, wenn sich dieKamera bewegt, oder ein Fahrzeug losfährt. Drei Minuten nach dem Stillstand schaltet die Kamera wieder ab.

Der Kontrast soll tagsüber auf Standard und bei Dunkelheit auf “hoch“ stehen. Genauso verhält es sich mit der ISO-Empfindlichkeit. Auch die Belichtungsmessung kann eingestellt werden: Die Normaleinstellung ist durchschnittlich. Ist der mittlere Bereich zu dunkel und der Randbereich zu hell, so stellen wir „Mittelbereich“ ein und ist der mittlere Bereich heller als der Rand so wählen wir „Spot“ aus.

Mit der Bullet HD 5S können wir Videofilmen, Fotografieren und nur eine Tonaufnahme aufzeichnen.

Videoszenen können in verschiedenen Formaten aufgenommen werden. Wir werden die Szenen wohl meistens in Full HD 1080I oder “1080P“ drehen. Der Blickwinkel kann aus drei Stufen ausgewählt werden. Ich finde die mittlere Einstellung gut. Dann ist der Fischaugeneffekt nicht so stark sichtbar.

Übrigens kann man während der Aufnahme auch zoomen. Dazu betätigt man den Button plus oder minus. Allerdings wir die Szene dann digital vergrößert. Die Bitrate ist zweistufig einstellbar.

Um bei Eigenportraits auch den gewünschten Bildausschnitt festzulegen, wird ein Laser für 20 Sekunden hinzu geschaltet.

In der “Pre-Record-Einstellung“ speichert die Kamera die Szene in einer fünf Sekunden Schleife. Nach nochmaligem betätigen der Aufnahmetaste werden dann auch diese fünf Sekunden aufgezeichnet.

Im Foto-Menü können wir ebenfalls aus drei Möglichkeiten die gewünschte Auflösung auswählen. Die 16 Megapixel werden allerdings interpoliert. Neben dem Selbstauslöser gibt es die Möglichkeit der Serienbilderstellung. Hier werden 3, 6 oder 10 Bilder in der Sekunde erstellt. Auch eine Zeitrafferoption ist vorhanden. Diese Einzelbilder kann man dann am Schnittplatz zu einer Szene zusammenfassen und so eine Zeitrafferaufnahme erstellen.

Insgesamt bietet die Rollei Bullet HD  5S schon viele Möglichkeiten. Mal sehen, ob man nicht einen kompletten Film nur mit so einer Outdoor-Cam erstellen kann.
Das wird ein weiteres Thema hier bei Holgers Videotreff.

Wichtig für Casablanca-User:
Stellen Sie bitte die Videoeinstellungen auf 1080P. -
Bei 1080I kommt es z:Z. (Stand Februar 2013) zu Bildstörungen beim Import!

Weiterführende Informationen:
http://www.rollei-bullet.com/typo3/index.php?id=bullet-5s-outdoor-edition0&L=3#/0

Alle Angaben ohne Gewähr!