Freitag, 1. März 2013

Vorstellung – Tascam DR-100 MKII


 

Zusätzlich zur Handycam können wir unseren Ton auch mit einem Audio-Recorder aufzeichnen. Das ist besonders dann angebracht, wenn wir einen unterbrechungsfreien Ton benötigen. Oder wenn wir nachträglich noch Tonsamples aufnehmen wollen. Ein Audio-Recorder kann auch windgeschützt, an anderer Stelle als die Videokamera positioniert werden.

In diesem Beitrag nehme ich am Flughafen noch einige Samples mit dem DR-100 MK II von Tascam auf. Bei dieser Gelegenheit teste ich das Gerät auch gleich.

Die Energieversorung des Recorders erfolgt mit einem Produktspezifischen Akku. Er verfügt über eine Kapazität von 1.800 mAh. Die Ladung kann am PC per USB erfolgen. Das dauert dann ca. 6 Stunden. Oder mit einem externen Ladegerät, das separat erworben werden kann. Dann soll die Ladezeit nur 3 Stunden dauern. Zusätzlich befindet sich auf der Rückseite ein weiteres Fach für AA Batterien. Beide Energiequellen stehen gleichzeitig zur Verfügung und ermöglichen so extrem lange Audioaufnahmen.

Das Gehäuse des Tascam besteht aus Aluminium und macht einen soliden Eindruck.
Die beiden Richt-Mikrofone werden durch zwei Metallbügel geschützt. Zusätzlich wurden zwei weitere ungerichtete Mikrofone verbaut. Dazwischen ist der eingebaute Lautsprecher zu sehen.

Auf der Unterseite des Tascam befinden sich zwei, mit einer Verriegelung versehenen, XLR- Buchsen. Je nachdem ob es sich hier um ein Mikrofon oder Line-In handelt, erfolgt die Eingangssignal-Einstellung. Auf der linken Seite sind drei 3,5mm Klinkenbuchsen vorhanden. Jeweils eine für Line-In und Line-Out. Hier kann man zum Beispiel Aktivboxen ohne Verstärker anschließen. Der Kopfhöreranschluss ist regelbar. Neben dem USB Anschluss kann ein Wechselstromadapter angeschlossen werden.

Die Bedien-Buttons auf der Vorderseite sind ausreichend groß und vom Abstand her gut platziert worden. Wenn der Audiorecorder eingeschaltet wird, wird der jeweilige Status auf einem Display angezeigt. Im Menü navigiert man durch Drehen eines Rades und Drücken eines Enter-Knopfes. Über “Home“ kommt man immer zum Aufnahmemenü zurück.

Die Aussteuerung der Aufnahme kann sowohl automatisch, mit Limiter, als auch manuell erfolgen. Dabei wird der Pegel an zwei Rädern, für jeden Kanal getrennt, an der Seite eingestellt. Gut finde ich auch die Funktion “Auto Record“. Ab einem bestimmten Pegel wird die Aufnahme automatisch gestartet. Mit einer Fernbedienung ist der DR 100 MK2 ebenfalls zu steuern. Per Infrarot muss ein Sichtkontakt von vorne vorhanden sein. Per Kabel ist die Position logischerweise egal. Die automatische Aufnahmefunktion klappt über die Fernsteuerung besser als über das Gerät selbst, da nur ein Knopf gedrückt werden muss.

Manchmal weiß man gar nicht, wann ein Tonereignis genau beginnt. Dafür bietet der Audio Recorder dann die Möglichkeit der vorgezogenen Aufnahme. Dadurch wird die Aufnahme schon zwei Sekunden vor dem Betätigen des Aufnahme-Buttons aufgezeichnet. Die Tonsamples werden in den Formaten MP3 und Wave abgespeichert. Die Aufnahme und Wiedergabe von MP3- (bis 320Kb/s) und WAV-Dateien (bis 24-Bit / 96 kHz erfolgt auf SD-/SDHC-Karten.
Zum Lieferumfang des mobilen Audio Recorders zählen ein spezieller Li-Ionen Akku, ein 80 cm langes USB Kabel, eine Transporttasche, ein Windschutz, eine kabellose Fernbedienung inkl. Knopfzelle, eine Adapterschale mit Gürtelclip für die Fernbedienung, ein Kabel für die Fernbedienung, eine 2 GB SD Karte und das mehrsprachige Benutzerhandbuch mit Schnelleinstiegs-Kapitel.

Der Tascam DR-100 MK II ist zum Listenpreis von EUR 449,00 erhätlich.

Weiterführende Informationen:

Was man noch benötigt:

Einen Fell-Windschutz für Außenaufnahmen. Den gibt es z.B. hier:

Alle Angaben ohne Gewähr!

Der Monatsgewinner “Februar2013“ bei Holgers Videotreff ist:
 
Herzlichen Glückwunsch, sie haben das Videoeffektpaket “Video-Spice Box HD“ für ihr Casablanca gewonnen!

Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel:
Der Teilnehmer muss im jeweiligen Monat Abonnent des Kanals auf YouTube oder dieses Blogs auf Goggle sein. Es ist nur eine Teilnahme pro Person erlaubt. Mitarbeiter der Sponsoren und deren Tochterfirmen, als auch von Holgers Videotreff sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Auslosung erfolgt monatlich. Der Gewinner wird bei http://videotreff.blogspot.com bekanntgegeben.
Meldet sich der Gewinner innerhalb von 6 Wochen nicht, so ist der Gewinn verfallen. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Bei Casablanca-Software ist es aber möglich, ggf. eine andere preisgleiche Software auszuwählen, wenn der User diese Software schon verwendet.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.