Freitag, 11. Januar 2013

Videofilmen auf einem Rundflug



Dieser Beitrag beginnt in 1.500 Fuß Höhe. Wir sind mit einer Cessna unterwegs, um einige Luftaufnahmen zu drehen.

Vor dem Start haben wir die Contour+  außen an der Maschine angebracht. So erhalten wir hoffentlich zusätzlich etwas andere Flugaufnahmen. Der Bild-Ausschnitt der Action-Cam wurde mittels Bluetooth und einem Smartphone eingestellt.

Durch das drehbare Objektiv der Contour ist es einfach, den Horizont gerade auszurichten. Unsere Kommunikation untereinander, als auch der Funkverkehr, wird mit einem Zoom Handy-Recorder aufgezeichnet. Dieser wurde mit einem Klinkenstecker an einem freien Kopfhöreranschluss der Maschine angeschlossen.

Mit einem Weitwinkelobjektiv an der Panasonic Handcam filmt vom Sitz des Copiloten aus ein Filmfreund die “Handlungen“ des Piloten und die Instrumente in Großaufnahme.

Das Kameradisplay ist ja immer auf der linken Seite. Möchte man nun aus dem rechten Fenster filmen, so ist das nicht möglich, es sei denn, man dreht die Kamera auf den Kopf. Im Schnittsystem kann man die Aufnahme dann ja später drehen.

Interessant sind auch die Anzeige-Instrumente im Cockpit. Großaufnahmen in der Luft sind hier durch die kleinen Turbolenzen meistens schwierig. Also können wir einige Instrumente am Boden filmen, achten aber dann darauf, dass die Anzeige unseren “Fake“ nicht verrät.

Wir kommen zu “Main-City“. Über der Stadt werden die Turbolenzen größer. Ich verkürze die Belichtungszeit auf 1/250s. Dadurch werden die einzelnen Bilder schärfer abgebildet und können besser in der Postproduktion beruhigt werden.

Nach der Landung drehe ich noch einige Einstellungen, die später vor dem eigentlichen Abflug im Film eingebaut werden sollen.

Der beschriebene Rundflug kann hier angeschaut werden:
http://www.youtube.com/user/HolgerFILM

Viel Spaß dabei!