Freitag, 22. Februar 2013

Masken im Videofilm



Haben Sie nicht auch schon Videoszenen gedreht, die sie nachher am Schnittplatz “flach“ fanden?- Wie können wir diese in der Nachbearbeitung interessanter gestalten? Und wofür brauchen wir sonst noch Masken in unserem Videofilm?

Früher verwendete man oft Verlaufsfilter zur Bildgestaltung. Einen grauen Verlaufsfilter, um dem einfarbig blauen Himmel unterschiedliche Farbabstufungen zu verleihen. Ein Gelb- oder Cognac-Filter betont einen Sonnenuntergang noch mehr und violette oder grüne Filter finden in einem Experimental- oder Fantex-Film Verwendung.

Heute können wir nachträglich am Schnittplatz diese Verläufe in unsere Videoszenen einbauen und optimal platzieren. Dabei arbeiten wir mit Alphamasken. Diese bestehen aus Verläufen von schwarz nach weiss.

Mit dem Zusatzprodukt “Ultimade Spice Box HD“ erhält der Casablanca-User 200 Masken für vielfältige Einsatzbereiche.

In diesem Workshop erstellen wir u.a. Verlaufsmasken, schauen uns aber zusätzlich noch weitere Anwendungsmöglichkeiten des Produktes an. Normale Masken, wie zum Beispiel “Ziel-Fernrohr“ oder “Fernglas“ können ebenso erstellt werden.

Zusätzlich zu den gezeigten Langzeiteffekten können wir auch sogenannte Farbbildteiler verwenden, die wie Wischblenden maskenbasierend funktionieren. Bei der Anwendung dieser Effektarten ist immer eine gewisse Szenenlänge erforderlich, da für den Effekt meistens mehrere Sekunden eingeplant werden müssen.

Das Produkt “Ultimade Spice Box HD“ ist zum Listenpreis von EUR 129,00 (Inkl. MwSt. in D) erhältlich. Casablanca-Anwender können eine zeitlich unbefristete Demoversion installieren, um das Programm auszuprobieren.

Vielleicht haben Sie auch weitere Anregungen für andere Anwendungsbereiche, dann schreiben Sie mir doch einmal Ihre Idee! 

Weiterführende Informationen:
http://www.macrosystem.de/de_de/produkte/equipment/casablanca_software/video_effektpakete/ultimate_spice_box_hd.html

Kommentare:

  1. Na, solche Tipps habe ich mir schon lange gewünscht, denn ich habe dieses tolle Zusatzprogramm, wusste aber bis jetzt nicht so recht etwas sinnvolles damit anzufangen. Danke für die kreativen Vorschläge. Nun kann ich ja loslegen.

    AntwortenLöschen
  2. Awesome... Great video. I am very impressed to watching your video post. Thanks for sharing your information using great video post
    Farbkorrekturmasken

    AntwortenLöschen