Freitag, 19. Oktober 2012

Schnelle Objekte dynamisch dargestellt



Normalerweise drehen wir unseren Videofilm mit einer Belichtungszeit von 1/50tel Sekunde.
Schnelle Objekte können bei dieser Einstellung langweilig wirken. Wie können wir das ändern?

Wenn wir die Belichtungszeit verlängern, so werden schnelle Objekt unschärfer abgebildet und wirken dadurch dynamischer.

Eine andere Möglichkeit erhalten wir am Schnittplatz bei der Nachbearbeitung.

Beide Varianten probieren wir hier aus.
Meine Testaufnahmen habe ich auf einer Kirmes gedreht. Hier sind die schnell drehenden Fahrgeschäfte ein gutes Testobjekt. Zunächst verwende ich eine normale Belichtungszeit von 1/50tel Sekunde. Dann verlängere ich die Belichtungszeit auf 1/25s, oder sogar 1/12s. Dadurch wird die Szene unschärfer und heller, was ich mit einem eingebauten Graufilter wieder ausgleichen kann. Ich setzte nun noch zusätzlich das manuelle Zoom ein.

Nehmen wir an, wir haben “normale“ Videoszenen gedreht, die wir nun ebenfalls dynamischer gestalten möchten. Wie können wir das erreichen?

Nun dazu bietet sich am Casablanca das Filterpaket an.
Mit dem Operator “Strahlenunschärfe“ können wir einen ähnlichen Effekt wie mit der längeren Belichtungszeit erzeugen.

Auch der Operator “Richtungsunschärfe 2“ ist für diesen Effekt gut einzusetzen.

Damit der Effekt realistisch wirkt, passen wir die Richtung der Unschärfe möglichst an die des bewegten Objektes an. Achten auch darauf, dass der Effekt nicht zu stark zum Tragen kommt.

Das Filterpaket ist für Casablanca-User für EUR 99,00 erhältlich.

Weiterführende Informationen:   
http://www.macrosystem.de/de_de/produkte/equipment/casablanca_software/kreativ_tools/filterpaket.html

Casablanca-User können sich das Filterpaket kostenlos downloaden und zeitlich unbegrenzt ausprobieren.

Oder Sie gewinnen die Software für Casablanca Ende des Monats hier bei Holgers Videotreff.