Freitag, 3. August 2012

Kameravorstellung Sony HDR-CX730E

            

Hier zeige ich Ihnen die Sony HDR-CX730E.

Sofort fällt die übergroß wirkende Sonnenblende auf. Diese ist aber optimal dimensioniert. Wäre sie kleiner, käme es zu Randabschattungen. Außerdem schützt sie die Lamellen des Objektivschutzes vor eventuellen Beschädigungen.
Das Objektiv hat einen Durchmesser von 52mm. Durch drücken des inneren Knopfes wird das Rädelrad aktiviert. Hier kann man die Schärfe, Blende und Zeit manuell regeln. Um die Schärfe besser einzustellen, gibt es ein17-fach Extended Zoom. Damit wird das Bild vergrößert.

Ein kleines Akku wird mitgeliefert. Die Kapazität reicht im Full HD Modus für ca. 1,5 Stunden. Deshalb ist der Zukauf einer größeren Akkus empfehlenswert. Eine eingebaute LED-Videoleuchte wird ebenfalls mit diesem Akku betrieben.
Erfreulicherweise verfügt die Handycam über einen eingebauten Sucher. Dieser kann sogar nach oben geklappt werden. Somit kann man auch bei hellem Licht in anderen Perspektiven drehen. Aber eine größere Augenmuschel wäre wünschenswert. Das Sucherbild ist ausreichend scharf. Allerdings erfolgt die Darstellung des Videobildes im Letterbox-Format.
Hinter dem aufklappbaren Sucher, der übrigens auch andersherum an die Kamera angeklappt werden kann, befinden sich neben dem Ein- und Ausschalter der Kamera, auch der auch Lichtschalter und die Funktionssteuerung für die Nightshot-Funktion.
Hinter einer Abdeckung verborgen, der Kartenslot für Memory Stick und SDHC Karten und der HDMI und USB Anschluss. Übrigens, eine Speicherkarte gehört nicht zum Lieferumfang.
Auf der Oberseite der Handycam, direkt über dem Sucher, kann man auch Fotos auslösen. In unmittelbarer Nähe befindet sich die kleine Zoomwipe und vorne das 5.1 Surround Mikrofon. Im Menü kann man den Ton auch auf Zweikanal Stereo umstellen.
Eine manuelle Tonaussteuerung ist nicht möglich. Allerdings kann man den Pegel bei lauten Umgebungsgeräuschen reduzieren.
Unterhalb des Auslösers ist der Stromanschluss und auf der rechten Seite, kann man ein externes Mikro, und einen Kopfhörer an schließen. Darunter gibt es einen Composite-Videoausgang. Dann gibt es noch einen Wehrmutstropfen auf der Oberseite: Nur Original-Sony Zubehör kann an dem Aufsteckschuh befestigt werden.
Über das Touchscreen-Display surft man in die Tiefen des Kamera-Menüs. Hier wählt man auch die manuellen Funktionen aus. Übrigens, verändert man die Blende, so erfolgt eine Korrektur über die Belichtungszeit, oder umgekehrt. Ebenfalls im Menü wird das Display kalibriert. Damit wird sicher gestellt, das man auch den richtigen Menüpunkt erwischt.
Irgendwann ist es soweit: Die Speicherkarte ist voll. Im Menü “Installation“ kann man auswählen, auf welches Medium ein Datenexport erfolgen soll. Ein Laufwerk wird dann, ganz ohne PC angeschlossen. Das finde ich super.

Mit der Sony HDR-CX730E wird ein Stativ auch bei starkem Wind meistens überflüssig. Der bisherige Steadyshot ist Vergangenheit. Sony verwendet hier ein neues Verfahren. Das ganze Objektiv ist schwimmend gelagert und beruhigt so die Szene. Außergewöhnliche Perspektiven und Kamerafahrten, fast wie mit einem Steadycam, sind hiermit möglich.
Videofilmen in HD und gleichzeitig ein Foto schießen? Das geht nicht!
Übrigens, die Datenrate bei der Aufnahme beträgt bis zu 28 Mbit/s.
Neben dem 50i Format sind auch die progressiven Formate 25p und 50p vorhanden.
Vermißt habe ich allerdings die Pre-Rec-Funkton. - O.k., läuft die Kamera also etwas früher an. Am Schnittplatz kann man die Szene ja kürzen.         
Wie gut funktioniert eigentlich das Autofocus im Nahbereich mit mittlerer Brennweite? Das probiere ich zum Schluss noch aus.
Die Sony HDR-CX730E ist um Listenpreis von ca.EUR  999,00 (inkl. gesetzl. MwSt. in D) erhältlich.
Weiterführende Informationen erhalten Sie hier:

Hier der Monatsgewinner Juli 2012:



 




Herzlichen Glückwunsch zu “Akaba HD“ für Ihr Casablanca.

Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel:

Die Teilnehmer müssen im jeweiligen Monat Abonnent des Blogs auf YouTube oder Goggle sein. Es ist nur eine Teilnahme pro Person erlaubt. Mitarbeiter der Sponsoren und deren Tochterfirmen, als auch von Holgers Videotreff sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Auslosung erfolgt monatlich. Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt und sein Name online veröffentlicht. Meldet sich der Gewinner innerhalb von 6 Wochen nicht, so ist der Gewinn verfallen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
Bei Casablanca-Software ist es aber möglich, ggf. eine andere preisgleiche Software auszuwählen,
wenn der User diese Software schon verwendet.

Alle Angaben ohne Gewähr!