Donnerstag, 31. Mai 2012

Vorstellung Contour GPS plus Action-Cam


Schon vor zwei Jahren habe ich hier im Videotreff die damals erste Contour Helm- bzw. Actioncam vorgestellt. Gestern habe ich nun die aktuelle Contour GPS plus erhalten.

Haben Sie Lust sich mit mir die Kamera einmal näher anzuschauen?
Dann schauen Sie sich meinen Beitrag an.

Die Actioncam sieht fast so aus, wie die Contour der ersten Generation.
Aber nur fast, dazu später mehr…

Insgesamt ist die Kamera solider verarbeitet worden. Der Kameraauslöser lässt sich leichter betätigen. Auch die Heckklappe ist jetzt besser befestigt worden.

Hier befinden sich, wie bereits beim Vorgänger, der Akkuschacht, der Speicherkartenslot und die Anschlüsse zur Außenwelt. Mit dem USB-Anschluss nimmt die Kamera Kontakt mit dem PC auf. Hier können dann, wie bisher, entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.

Über den HDMI-Anschluss können wir einen Monitor anschließen. Ein entsprechendes HDMI-Kabel gehört zum Lieferumfang.

Erfreulicherweise kann das Akku der alten Contour weiter verwendet werden.

Das Glasobjektiv der Contour plus besteht aus sechs Elementen. Es kann durch drehen wunschgemäß ausgerichtet werden. Das Super-Weitwinkelobjektiv erfasst einen Bildbereich von 170 Grad, bis zu Blende 2,8.

Entfallen sind die beiden Laser zur Justage der Linse. Das ist nicht weiter schlimm, denn die Kontrolle, für einen optimalen Bildausschnitt kann mit einem Smartphone erfolgen.

Eine entsprechende App gibt es für iPhone und Smartphones mit dem Android Betriebssystem. Per Bluetooth nehmen die Geräte dann Kontakt miteinander auf.

Jetzt können wir auch hier erforderliche Kameraeinstellungen vornehmen und haben eine Bildkontrolle.

Interessant ist auch ein Anschluss, der sich an der Unterseite der Kamera befindet.

Eine Klinkenstecker-Buchse für ein externes Mikrofon. Ein passendes Adapterkabel auf 3 mm Klinke gehört ebenfalls zum Lieferumfang.

Nach der Videozeichnung wollen wir unsere Aufnahmen kontrollieren.

Bisher mussten wir dazu die Speicherkarte entnehmen und in ein Kartenlesegerät am Casablanca oder PC importieren. Jetzt geht das auch per HDMI.
                                                                     
Wir verbinden die Actioncam mit einem Monitor und können direkt vor Ort die Szenen abspielen und kontrollieren.

Zum Lieferumfang zählen außerdem natürlich noch ein Akku, ein Objektivdeckel und Befestigungsmaterialien für einen Helm.

Zusätzliches Zubehör der Contour Vorgänger-Versionen kann ebenfalls weiterverwendet werden. Bis auf das Unterwassergehäuse. Die Kamera ist also doch etwas größer geworden.

Übrigens, wenn wir im Freien mit der Contour drehen, so soll das GPS Signal ebenfalls mit aufgezeichnet werden. Das werde ich mal in ein paar Tagen ausprobieren, wenn die Cam ihren ersten Einsatz hat. Ich bin gespannt, wie sich die Contour im Alltagsgeschäft bewähren wird. Sie auch?

Ich werde berichten!

Die Countour GPS plus ist für ca. EUR 420,00  erhältlich.

Weiterführende Informationen:
http://contour.com/products/contour-plus

Hier der Monatsgewinner Mai 2012:



Herzlichen Glückwunsch! -
Sie haben Photo Studio 3D für Ihr Casablanca Videoschnittsystem gewonnen.

Alle Angaben ohne Gewähr!