Freitag, 5. August 2011

Kamera-Workshop: „Jeder Zentimeter entscheidet“



In diesem Kamera-Workshop beschäftigen wir uns mit dem Filmen von Architektur (Hochhäuser) und entwickeln "intelligente Szenenübergänge“.

Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, hohe Gebäude zu drehen. Dabei kann manchmal bei der Auswahl der Perspektive und Kameraposition "jeder Zentimeter entscheiden.“

Gebäude sind nun mal "leblos". Nichts bewegt sich, also müssen wir durch interessante Kameraeinstellungen Bewegung im Bild erzeugen. Schließlich drehen wir ja einen Film und erstellen keinen Diavortrag.

Meine nachfolgenden Ideen sollen nur Beispiele für etwas „andere“ Kameraeinstellungen sein. Wie sagt man so schön: Für jede Regel gibt es auch eine – oder mehrere - Ausnahmen.

Was meine ich eigentlich mit intelligenten Übergängen?
Nun, das sind Szenen die so gedreht werden, dass man später einen Schnitt fast gar nicht bemerkt. Wir erstellen hier ein Beispiel.

Zusatzinformationen:
Dieser Workshop kann von allen Casablanca Usern nachvollzogen werden.
Optimal ist dafür das Zusatzpaket Video-Spice-Rack bei Smart Edit, oder Ultimade Spice-Box (HD) bei Nutzung der Systemsoftware Bogart SE.
Dieses Videoeffektpaket ist für EUR 129,00 inkl. MwSt. (in der HD-Version) erhältlich.
Vergünstigte Updates vom Video Spice Rack sind ebenfalls möglich.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier:
http://www.macrosystem.de/de_de/produkte/equipment/casablanca_software/video_effektpakete/ultimate_spice_box_hd.html

Alle Angaben ohne Gewähr.

Der Gewinner von Magic Lights 2 für Casablanca ist: "mordillo01"

Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel:
Die Teilnehmer müssen im jeweiligen Monat Abonnent des Blogs auf YouTube oder Goggle sein. Es ist nur eine Teilnahme pro Person erlaubt. Mitarbeiter der Sponsoren und deren Tochterfirmen, als auch von Holgers Videotreff sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Auslosung erfolgt monatlich. Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt und sein Name online veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Bei Casablanca-Software ist es aber möglich, ggf. eine andere preisgleiche Software auszuwählen, wenn der User diese Software schon verwendet.