Donnerstag, 7. April 2011

Drehen mit vier Kameras – Schnell schneiden mit Quadcam



Wenn wir eine Veranstaltung, wie beispielsweise eine Theateraufführung drehen, so kommen meistens mehrere Kameras zum Einsatz. Der spätere Schnitt kann dann sehr mühsam und zeitaufwendig sein.

Doch auch dafür gibt es beim Videoschnittsystem Casablanca eine Lösung: QuadCam.

Der spätere Videoschnitt erfolgt damit ähnlich, wie bei einem Livemitschnitt.

Um diese Zusatzsoftware optimal zu nutzen, müssen alle vier Kameras einen gemeinsamen Startpunkt zu Synchronisierung bekommen. Beispielsweise durch das schlagen einer Klappe. Dann müssen die Kameras alle ohne Unterbrechung aufzeichnen.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, ist ein gemeinsamer Weißabgleich der Kameras am Set vorteilhaft. Das erspart dann eine Farbkorrektur / Anpassung am Schnittplatz.

Man kann sämtliche Videoformate mischen. In unserem Beispiel haben wir in HDV, als auch in AVCHD gedreht.

Was machen wir, wenn eine Kamera das Synchronzeichen nicht aufgenommen hat, weil die Anlaufzeit der Kamera nicht berücksichtigt wurde? – Auch dafür zeige ich in meinem Beitrag eine Lösung.

Hinweis:

Ich habe hier nur die Funktionsweise des Programmes QuadCam gezeigt.

Wenn Sie längere Szenen in AVCHD drehen, die zum Beispiel über 12 Minuten dauern, kann es passieren, das technisch bedingt, eine kurze Unterbrechung eintritt. (2GB Dateigrößenbeschränkung bei FAT32)

Die Kamerahersteller liefern deshalb eine Software mit, die diese separaten Dateien so verbindet, dass sie einwandfrei wiedergegeben werden können.

Das Zusatzprodukt QuadCam ist für SmartEdit, als auch für Bogart SE erhältlich.

Der Listenpreis beträgt EUR 249,00

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier:

http://www.MacroSystem.de

Wenn Sie das fertige Interview sehen möchten:
http://www.marketing-club.net/inhalt.asp?id=5869&Zeit=12:22:29&BesucherID=66385448

Alle Angaben ohne Gewähr.