Freitag, 14. Januar 2011

FX – Workshop: Modelltrick – oder künstliche Unschärfe



Vielleicht haben Sie es schon gesehen?!
Gelegentlich taucht in der Fernsehwerbung ein Spot auf in dem, so scheint es zumindest, ist die Welt ganz klein. So als wurde eine Modelllandschaft gefilmt. In Wirklichkeit jedoch wurde durch den verwendeten “Filmlook“ dieser Eindruck erzeugt.

In meinem Workshop wollen wir versuchen diesen “Effekt“ nachzubauen.
Ob das funktioniert, sehen Sie in den acht Minuten meines Beitrages.
Um den gezeigten Effekt nachzubauen benötigen Sie folgende Operatoren:
Zeitraffer,- Bildkorrektur, - vertikal, horizontal und diagonale Alphamasken, - Unschärfe und den Effekt “Ruckeln“.

Zusatzinformationen:
Ich habe den Effekt auf meinem Schnittsystem Casablanca S 6000 erstellt.
Hier kann man mit folgenden Standard-Werkzeugen den Effekt nachvollziehen:
Zeitraffer, - Bildkorrektur, - die Alphamasken stehen in der Systemsoftware zur Verfügung, Unschärfe und Ruckeln.

Optimal und vom Endergebnis her besser ist die Nutzung der optionalen Zusatzsoftware wie Twixtor, Video-Spice-Rack oder Ultimade Spice Box HD und das Filterpaket.

Die Szenen sollten auch nicht so lang sein, wie hier dargestellt. Eine passende Vertonung perfektioniert den Trick. Um den Effekt aber besser zu "studieren" habe ich hier darauf verzichtet.

Mein Workshop kann auf allen Casablanca Systemen nachvollzogen werden.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier:
http://www.macrosystem.de