Freitag, 26. August 2011

DVD- Blu-ray-Einleger und Booklets gestalten



Videofilme die wir auf DVD oder Blu-ray gebrannt haben, brauchen auch eine passende Um-Verpackung. Dafür verwende ich das Programm CD/DVD Druckerei 7 von Data Becker.

Zusätzlich zum bedruckten Datenträger können wir auch Booklets und Einleger im identischen Design erstellen.

Den Datenträger (CD/DVD/Blu-ray) gestalte ich aber derzeit nicht mit dem Programm. Denn anstatt Etiketten zu drucken und aufzukleben, verwende ich direkt bedruckbare Medien. Dadurch ist eine höhere Kompatibilität zu Abspielgeräten gewährleistet. In der Vergangenheit habe ich schon oft gehört, dass der Kleber den Datenträger angreift, oder die Medien nicht abspielbar sind.

Jedem Drucker, der “Die Scheiben“ bedrucken kann, liegt auch ein Programm dafür bei, das auch ich nutze. Hier ist die Mediengestaltung ähnlich dem gezeigten Programm.

Der Vorteil der CD/DVD Druckerei ist, dass es spezialbeschichtete Papiervorlagen in Fotoqualität gibt, die ohne Perforation nach dem Druck formatgerecht zu jeder Hülle passen.

Die UVP inkl. MwSt. beträgt für das Programm nur EUR 14,95. Die Einleger sind für EUR 19,95 erhältlich.

Ebenfalls im Beitrag:
Wie Casablanca-Schnittsystem-Anwender entsprechende Screenshots exportieren und im gezeigten Programm einsetzen können.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier:
http://www.databecker.de/shop/software/goldene-serie/druckereien/cd-dvd-druckerei-7.php

http://www.databecker.de/shop/zubehoer/cd-dvd-blu-ray/einleger/dvd-einleger-ohne-perforation-hochglaenzend.php

Alle Angaben ohne Gewähr.

Kommentare:

  1. Hallo Holger,
    im Bearbeitenmenue und opt, konnte ich bei mir kein 'Bilder ins Archiv entdecken.Ist das Zusatzsofware oder S-6000 spezifisch und beim DVC 3000 nicht dabei?
    Gruß Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ulla,
    das ist mit Bogart SE 4.x möglich und nicht gerätespezifisch.

    Schöne Grüße Holger

    AntwortenLöschen
  3. Ah, danke. DVC 3000/Bogart hat erst 3... software!

    AntwortenLöschen