Sonntag, 15. Mai 2011

Arbeiten mit dem Deshaker



Wenn wir einen Städtefilm drehen, so haben wir nicht immer ein Stativ dabei.
Das kann manchmal das spontane Filmen erschweren, oder das Verwenden eines Statives ist verboten. Nun, das sollte uns nicht abhalten, trotzdem an sehenswerten Plätzen zu drehen.

Schließlich gibt es ja bei unserem Casablanca Schnittsystem die Zusatzsoftware “Deshaker.“
Mit dem Deshaker können wir unerwünschte Kamerabewegungen in horizontaler und vertikaler Richtung auszugleichen. Derartige Bewegungen wirken bei HD-Aufnahmen noch störender als bei SD-Videomaterial.

Teleaufnahmen, die ohne Stativ gedreht wurden, können ebenso beruhigt werden, wie Szenen, die Schwenks und/oder Zooms beinhalten.

Ein weiteres Einsatzgebiet sind "Kamera-Fahraufnahmen" die z.B. "beim Gehen" entstanden sind.

Anhand einiger Beispiele zeige ich Ihnen, wann wir, für welche Szene, welche Einstellung benötigen.

Mein Tipp:
Wenn wir die Belichtungszeit bei Schwenks und Zooms etwas reduzieren, auf z.B. 1/200s, so werden die einzelnen Bilder schärfer aufgezeichnet.
Bei der Nachbearbeitung mit dem Deshaker werden diese dann ebenfalls schärfer wiedergegeben.

Weiterführende Informationen:
Der “Deshaker“ ist ein Zusatzprogramm für die Systemsoftware Bogart SE.
Die UVP inkl. MwSt. beträgt EUR 119,00.
Haben User schon das Smart Edit Programm “Steady Hand“, so gibt es günstige Upgrade-Konditionen beim Umstieg auf Bogart SE: Deshaker für Steady Hand Besitzer EUR 49,90.

Link zum Produkt:
http://www.macrosystem.de/de_de/produkte/equipment/casablanca_software/basis_tools/deshaker.html

In eigener Sache zu dieser Blogseite:
Jede Woche erscheint an dieser Stelle ein neuer Beitrag von mir.
Da kann man schnell die Übersicht verlieren.
Damit das nicht passiert gebe ich Ihnen hier einen Tipp:
Scrollen Sie diese Seite ganz nach unten. Dann sehen Sie auf der linken Seite “Abonnieren“.
(Das können Sie gerne tun, darüber freue ich mich auch!)
Rechts daneben steht “Post’s Atom“. Klicken Sie hier drauf. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier können Sie meine Blogbeiträge sortieren und nach Themen filtern. Probieren Sie es aus!

1 Kommentar:

  1. Adelheid Böhnke30. Januar 2013 um 19:42

    Ohne Deshaker werde ich in Zukunft kaum noch arbeiten. Er verbessert deutlich die Aufnahmen und so manche Szene lässt sich dadurch noch retten. Danke, das Video enthält tolle Tipps :-)

    AntwortenLöschen