Freitag, 1. April 2011

Workshop Farb- und Bild-Korrekturen



Ist es Ihnen nicht auch schon einmal passiert, dass der Weißabgleich nicht richtig eingestellt war, oder eine Szene versehentlich schief gedreht wurde?

In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Farb- und Bild-Korrekturen.

Um Stimmungen zu erzeugen ist manchmal ein Farbstich gewünscht. In amerikanischen Western hat man früher Nachtaufnahmen am Tag gedreht. Dabei wurde u.a. die Blende reduziert und die Szene erhielt einen Blaustich.

Das kann uns auch heute passieren, wenn Weißabgleich und/oder Blende nicht richtig eingestellt waren. ( Als "Amerikanische Nacht" bekannt.)

Oder Sie haben eine Szene gedreht bei der Sie am Schnittplatz festgestellt haben, dass sie schief ist.

Das können wir natürlich mit verschiedenen Operatoren korregieren. Um unnötige Mehrfach-Berechnungen auszuschließen, benutzen wir den Effektstapel.

Damit die benachbarten Szenen bei einer Farbkorrektur denselben “Look“ erhalten, haben wir in der Einzelbildvorschau die Möglichkeit Szenen zu vergleichen.

Achten Sie bei Farbkorrekturen darauf, das die eingegebenen Gesamtwerte wieder "100" ergeben, sonst wird das Bild mehr oder weniger farbintensiv!

Zusatzinformationen:

Bis auf den Operator “Drehen 2“ sind sämtliche gezeigten Funktionen mit der Standard-Systemsoftware durchzuführen.

“Drehen 2“ ist Bestandteil des optionalen Effektpaket 8. Der Listenpreis hierfür beträgt EUR 59,90.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Weiterführender Link:

http://www.macrosystem.de/de_de/produkte/equipment/casablanca_software/basis_tools.html

In eigener Sache zu dieser Blogseite:

Jede Woche erscheint an dieser Stelle ein neuer Beitrag von mir.
Da kann man schnell die Übersicht verlieren.
Damit das nicht passiert gebe ich Ihnen hier einen Tipp:
Scrollen Sie diese Seite ganz nach unten. Dann sehen Sie auf der linken Seite “Abonnieren“.
(Das können Sie gerne tun, darüber freue ich mich auch!)
Rechts daneben steht “Post’s Atom“. Klicken Sie hier drauf. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier können Sie meine Blogbeiträge sortieren und nach Themen filtern. Probieren Sie es aus!

Kommentare:

  1. Welche software muss ich für 'Drehen 2 ' haben? Läuft diese dann auch für mein DVC 3000 mit Bogart 3.5c?
    Gruß Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ulla,
    Deine Frage wurde bereits in den Zusatzinformationen beantwortet.
    Die Software läuft auf allen Casablanca und DVC Geräten, ja sogar unter Smart Edit.

    Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich sehe was mit Casablanca alles möglich ist, überlege ich ernsthaft, ob ich mir nicht doch noch diese Hardware mit den verschiedenen Zusatzprogrammen kaufe. Toll erklärt!!!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Holger,

    das mit dem "Post's Atom" ist eine gute Sache. Habe diese Möglichkeit, einen schnellen Überblick über die von Dir verfassten Beiträge zu erhalten, erst heute entdeckt. Entweder ich habe geschlafen oder diese Möglichkeit ist relativ neu. Auf jeden Fall ist sie eine große Hilfe. Noch hilfreicher wäre eine Druckversion von dieser Übersicht. Aber ich will mal nicht zu unbescheiden werden... -
    Bei dieser Gelegenheit noch ein mal vielen Dank für Deine regelmäßigen und nützlichen "Beihilfen" zu unserem Hobby!

    Grüße aus Monheim am Rhein

    Eckhard

    AntwortenLöschen