Donnerstag, 30. Dezember 2010

3D Videobearbeitung - Workshop



Mein erster 3D Test-Film, gedreht mit der Panasonic HDC-SDT750, ist fertig. Diese Kamera nimmt im sogenannten Side by Side-Verfahren zwei Szenen parallel auf.
Der Import ins Schnittsystem erfolgt analog zu der bisherigen AVCHD-Einspielung.
Mit dem Videoschnittsystem Casablanca kann man ab der Systemsoftware Bogart SE 3.2a auch die 3D Videobearbeitung realisieren. Am einfachsten ist das, wenn eine Kamera das Video direkt im Side by Side-Format aufnimmt. Montiert man zwei Kameras auf ein sogenanntes „Rig“, dann erhält man zwei getrennte Videostreams, die synchronisiert und „verbunden“ werden müssen. Es ist auch möglich, eine 2D Aufnahme in eine 3D Aufnahme zu wandeln. Das ist jedoch nur ein optischer Trick, der durch “zoomen“ oder “verzögern“ des zweiten Bildes dem Auge vorgegaukelt wird. Wird er richtig angepasst, so ist das Ergebnis auch nicht schlecht. :-)
Die weitere Videobearbeitung erfolgt wie gewohnt. Spezialeffekte wie Zeitlupe, Farb- und Bildkorrekturen sind möglich. Ebenso ansprechende Titel.
Das Zusatzprogramm ist für EUR 79,00 erhältlich.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier:
http://www.macrosystem.de/de_de/produkte/equipment/casablanca_software/basis_tools/3d_schnitt_fuer_bogart.html

Zusatzinfo:
Meinen 3D Testfilm habe ich ebenfalls hochgeladen. Hierbei kam es mir noch nicht auf die Bildgestaltung an. Ich habe vielmehr “drauflos“ gefilmt und wollte mir dann das Ergebnis anschauen und die Software kennenlernen.
Beim 3D-Dreh im Zoo merkt man schnell, das einem eine Funktion fehlt: Der Zoom.
Hm – da sind die Tiere unter Umständen ganz schön weit weg… - Deshalb kam ich auf die Idee, den 3D Vorsatz abzuschrauben und mit Zoom eine 2 D Aufnahme zu drehen. Diese habe ich dann in 3D konvertiert.
Ebenso fand ich es interessant zu sehen, wie Aufnahmen bei geringem Licht qualitativ werden. Schließlich schluckt der 3D Vorsatz durch die kleine Optik viel Licht. Durch das Side by Side Verfahren erreicht die Auflösung der Kamera in etwa nur noch Pal Auflösung. Ich habe den Film in einem HD Projekt geschnitten und wie meine anderen Beiträge ins Videoportal hochgeladen.

Übrigens:

Die Panasonic-Kamera nutzt nicht das komplette Bildformat aus. Man kann es gut an dem schwarzen Rand erkennen. Auch im Schnittprogramm ist dieser Rand natürlich vorhanden. Bei Bild in Bildeffekten und Überganseffekten die einen "sauberen" Rand benötigen wird es dann sehr unschön. Ich habe deshalb in meinem Film auf diese Effekte verzichtet.

Damit 3D Filme auch als solche erkannt werden, muss man sie entsprechend kennzeichnen.
Bei You Tube gibt man deshalb zusätzlich als Tag “yt3d0:enable=true“ ein. Für das richtige Seitenverhältnis noch: “yt3d:aspect=16:9“.
Sie als Zuschauer können dann auswählen wie der Film angezeigt werden soll. Dafür gibt es einen Button unterhalb des Videos.
Viel Spaß beim Anschauen.



Sollte der Film nicht in 3D angezeigt werden, dann bitte diesen Link verwenden:
http://www.youtube.com/user/HolgersVideotreff#p/u/0/A6nushpVUkg

Alle Angaben ohne Gewähr!