Freitag, 10. Dezember 2010

Videoschnittplatz-Monitor: Samsung SyncMaster XL2370HD



In der letzten Woche habe ich meinen Schnittplatz umgebaut.
Das war erforderlich, da ich jetzt auch Full-HD Videos in AVCHD produziere und eine enstprechende Bildkontrolle gewährleisten möchte.
Außerdem wollte ich ein größeres Bild für die Anzeige der Videos.

Der SyncMaster XL2370HD LED ist der erste Multifunktionsmonitor mit LED Backlight von Samsung. Dadurch ist er besonders sparsam im Betrieb. So spart dieses Modell über 35 Prozent Strom gegenüber vergleichbarer Monitore dieser Klasse. Durch den integrierten TV Tuner (Analog, DVB-T & DVB-C) mit CI-Slot und die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung kann der SyncMaster XL2370HD LED als vollwertiges Full HD TV-Gerät eingesetzt werden.

Zudem verfügt er über umfangreiche Anschlussmöglichkeiten und integrierte Lautsprecher mit einer Leistung von 3W pro Kanal.

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt EUR 329,00.

Hier erhalten Sie weiterführende Informationen:
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/xl2370hd/LS23ELDKFEN/detail.aspx

Zusatzinformationen:
Der Beitrag entstand parallel zur Schnittplatz-Umgestaltung. Zunächst wollte ich zwei Monitore des gleichen Typs einsetzen, so erzähle ich es auch...

Der Monitor muss manuell auf die jeweilige Quelle umgeschaltet werden. Das geschied in der Regel über die mitgelieferte Fernbedienung. Da im Zweimonitorbetrieb ein Monitor über HDMI und der andere über DVI verbunden ist, verstellen sich dann beide Monitore, was ich nicht gewünscht habe.
Man kann das umgehen, wenn man entweder einen Monitor kurz ausschaltet und dann den Eingang des Anderen ändert. Oder man stellt per "Hand" den Eingang direkt am Gerät um. Das geht auch über eine Sensorleiste, die allerdings nicht immer beleuchtet wird. Dadurch sind die Sensortasten nicht ganz einfach zu finden.

Deshalb habe ich mich u.a. entschlossen nur einen Monitor gleichen Typs zu verwenden. Meine gewünschten Anschlüsse konnte ich trotzdem realisieren.
Als zweiter Monitor dient nach wie vor ein 22 Zoll Viewsonic-TFT.
Dieser hat USB, DVI und VGA Anschlüsse.

Ich habe jetzt an nur zwei Monitoren (ein hier gezeigter Samsung und ein ViewSonic) folgende Geräte angeschlossen: 1 PC - ein Monitor - 1 Casablanca Solitaire - 2 Monitorbetrieb, 1 Casablanca S 6000 - 2 Monitorbetrieb, 1 HDV Recorder, 1 Sat Reseiver und 1 S-VHS Recorder.

Der Ton wird per Toslink (S/PIDF) mit Lichleiterkabel störungsfrei zum Verstärker übertragen. Somit ist eine Kontrolle der Tonabmischung in SurroundSound möglich!

Dieser Anschluss ist auch direkt am Casablanca vorhanden.
Man kann aber auch den entsprechend farblich gekennzeichneten Tonausgang nutzen und mit dem beigefügten Analog-Tonkabel zum Monitor verbinden.
Dann erfolgt die Tonwiedergabe allerdings "nur" in Stereo.

Alle Angaben ohne Gewähr!