Freitag, 19. November 2010

Vorstellung Systemkamera Lumix GH1



Die Zeiten, dass man mit einer Video-Cam nur filmen konnte und mit einer Fotokamera Bilder schoss, sind schon seit einiger Zeit vorbei. Längst sind die beiden Medien im Consumer-Bereich zusammen- geschmolzen worden.

Die Lumix Die GH 1 ist eine Systemkamera für Foto und HD-Video.

Adelheit hat seit einiger Zeit diese Kamera. Sie ist eine begeisterte Amateurfotografin.
Dadurch, dass sie mit der Kamera auch filmen kann, hat sie nun auch das Videofilmen für sich entdeckt.

Welche ersten Erfahrungen hat sie bisher mit der Kamera im Videobereich gemacht?

Das erzählt sie uns in meinem heutigen Beitrag.

Weiterführende Informationen:
Wechselobjektive und ein großer Sensor, der das Spiel mit der selektiven Schärfe erlaubt, sowie Full-HD-Auflösung und Nachführ-Autofokus während der Aufnahme, sind in der Preisklasse selten.
Mit dem 14-140 mm Objektiv kann vor allem im Telebereich ein Motiv bestens vom Hintergrund freigestellt werden. Die Kamera bietet fast alle kreativen Fotofunktionen auch im Videomodus an, wie z. B. die Steuerung von Blende, Empfindlichkeit und Verschlusszeit. Die GH1 verfügt über ein eingebautes Stereomikrofon.
Während der Videoaufnahme stehen Gesichtserkennung, Autofokus und manueller Fokus zur Verfügung. Die Videoauflösung beträgt maximal Full-HD 1.920 x 1.080 Pixel. Es sind aber auch geringere Auflösungen möglich. In Full-HD zeichnet die Kamera in AVCHD auf, wobei die Aufnahmedauer pro Video (in Europa) auf 29:59 Minuten beschränkt ist!
Bis 1.280 x 720 Pixel sind aber auch Quicktime Motion-JPEG Videos möglich, die dann wie gewohnt als einzelne Dateien auf der Speicherkarte landen. Hier ist die Größe der Videodatei systembedingt (FAT32-Dateisystem) auf 2 GBytes limitiert, was bei HD-Videos einer Länge von 8:20 Minuten entspricht. Je nach Modus zeichnet die Kamera 25 (FullHD in AVCHD), 30 (Quicktime) oder 50 (HD in AVCHD) Bilder pro Sekunde auf. Auch diese Angaben gelten nur für die europäische PAL-Version der GH1.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei EUR 1.550,00.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/G+Micro+System/DMC-GH1K/%C3%9Cbersicht/2145581/index.html